FC Black Stars 1907
 
, Jordi Küng

Es war ein ungleicher Vergleich…

Der FC Black Stars verliert in Zürich gegen den SC YF Juventus diskussionslos mit 0:4 (0:2).

Wenn in der 12. Meisterschaftsrunde der «Cerutti Il Caffè Promotion League) nur drei von acht Matches stattfinden können, dann ist dies ein untrügerisches Zeichen, dass der Fussball nur noch eine marginale Angelegenheit ist. Die Welt ist in Gefan­genschaft des Coronavirus Covid 19.

Nach fünf Minuten gingen die Gastgeber in Führung, wobei Black-Hüter nicht die allerbes­te Figur machte. Aber auch das ist von sekundärer Bedeutung, denn eine Basler Reaktion auf den frühen Rückstand fand nicht statt. Schon zur Pause ahnte man, dass die Partie «gegessen» war, auch wenn die kleine Hoffnung keimte, ein Anschlusstreffer möge zu ei­ner Kehrtwende führen. Nur… um ein Tor zu erzielen, hätte der FCBS in den Abschluss kommen sollen. Das war nicht der Fall. Und so fielen in der Endphase zwei weitere Treffer – ebenso einseitig wie in den ersten 45 Minuten verteilt. 4:0. So lautete das finale Skore. Verdient. Ohne Wenn und Aber.

Ob es am kommenden Samstag zum Sternen-Match zwischen den «Blägg» und Carouge aus Genf kommen wird? Wir wissen es nicht – darüber wird die Politik entscheiden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass zehn Punkte aus zwölf Partien zwar Rang 12 ergeben. Rechnet man jedoch nach Verlustpunkten… so bleibt noch Platz 15 übrig. Das ist keine gute Bilanz und ärgerlich. Aber viel weniger besorgniserregender als die aktuelle Gesund­heitslage der Weltgemeinschaft.

SC Young Fellows Juventus Zürich – FC Black Stars Basel 4:0 (2:0)  

Sportplatz Juchhof 1. - 130 Zuschauer. - Tore: 5. La Rocca 1:0. 17. Pereira 2:0 78. Alves 3:0. 82. Krasniqi 4:0.  

YF Juventus: Kovacic; Nils von Niederhäusern, Villano, Loué, Trachsel; Zuffi (58. Krasniqi), Bugaj; La Rocca (46. Alves), Teixeira, Pereira (76. Festic); Causi (83. Robelli).  

Black Stars: Oberle; Mumenthaler (71. Schreiber), Silva, Edwige, Sevinc (46. Iberdemaj); Fazlija, Ahmeti (71. Di Noto); Kiendrebeogo (46. Covella), Uruejoma, Adamczyk (46. Emre); Turkes.  

Bemerkungen: YF Juventus ohne Giampa, Nick von Niederhäusern (beide verletzt) und Lanza (re­konvaleszent). - Black Stars ohne Babovic (verletzt) und Salija (rekonvaleszent). - Verwarnung: 65. Alves (Foul).